Dr. H. Wolff

Dipl.-Phys.


Willkommen auf meiner Homepage


ACHTUNG:
Meine Homepage https://hwolff.homepage.t-online.de/ ist auf https://hwolff.de/ umgezogen. Bitte vermerken Sie die neue Adresse, die alte steht nur noch für beschränkte Zeit zur Verfügung.


Mein aktueller Kommentar vom 16.04.2024

An dieser Stelle veröffentliche ich wöchentlich Kommentare zu aktuellen Themen.
Frühere Kommentare sind mit zahlreichen Ergänzungen unter Sonstiges zusammengestellt.

„Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“

Das sagte der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner im November 2017 und verhinderte damit die Bildung einer Jamaica-Koalition mit CDU und Grünen, wobei es die unüberbrückbaren Differenzen mit den Grünen waren, die zum Scheitern führten. – Eine weise Entscheidung, die allerdings eine Fortführung der Großen Koalition zur Folge hatte und damit Stillstand für Deutschland mit den verheerenden Folgen, die wir heute noch deutlich spüren.

Nach der Bundestagswahl 2021, bei der die SPD stärkste Partei wurde, wurden Lindner und die FDP dann aber ihrem Grundsatz untreu und beteiligten sich an der Ampel-Koalition mit SPD und Grünen, obwohl sich an den Differenzen mit den Grünen nichts Grundlegendes geändert hatte. Die FDP sieht sich in dieser Koalition als Gegengewicht zu SPD und Grünen und versucht, die schlimmsten links-grünen Exzesse zu verhindern. Das ist ihr allerdings nur bei der Verhinderung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen wirklich gelungen. Dafür musste die FDP aber viele grüne Kröten schlucken, wie die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke mitten in der Energiekrise, um nur eine von vielen zu nennen.

De facto ist es der FDP nicht gelungen, die Transformation von der Sozialen Marktwirtschaft in eine links-grüne Planwirtschaft zu verhindern, wenn auch etwas zu bremsen. Bei realistischer Einschätzung bleibt der FDP jetzt nur noch, die Reißleine zu ziehen und die Ampel-Koalition zu beenden. – Damit würde die FDP Deutschland einen großen Dienst erweisen. Nach Neuwahlen würde das Parlament die stark verschobenen politischen Gewichte wieder korrekt abbilden.


Inhaltsübersicht

Ich habe Seiten mit den folgenden Inhalten zusammengestellt:

  • Numerische Simulationen: Dort beschreibe ich verschiedene numerische Simulationen mathematischer und hauptsächlich physikalischer Probleme, die ich mit einfachen Mitteln durchgeführt habe, darunter verschiedene Bahnberechnungen, für die ich eine Schrittweitensteuerung für das Leapfrog-Verfahren entwickelt habe, sowie Simulationen zu einigen Problemstellungen aus dem Straßenverkehr.
    Außerdem sind hier auch epidemiologische Simulationen zu finden, die ich selbst entwickelt und durchgeführt habe, um die COVID-19 Infektionswelle Anfang 2022 nachzubilden, sowie um den Einfluss des Oktoberfests 2022 auf die Ausbreitung von COVID-19 zu untersuchen.
    Am Ende der Seite sind sozioökonomische Simulationen hinzugekommen, in Form eines stark vereinfachten "Weltmodells", das ich selbst entwickelt habe.
  • Sonstiges: Dort sind meine Gedanken zu verschiedenen gesellschaftlichen Problemen zu finden. Das umfasst eine Sammlung aller auf dieser Startseite veröffentlichten Kommentare, versehen mit zahlreichen Ergänzungen, und ausführlichere Gedanken zur Klimakrise und zum Verfall der deutschen Sprache, hier insbesondere Gendern und Political Correctness, sowie Ergebnisse der neuesten Allensbach-Umfrage "Freiheitsindex 2023".


Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar. Hierfür steht das Gästebuch zur Verfügung. Bitte geben Sie an, worauf Ihr Gästebucheintrag sich bezieht (Seite, Thema, Dokument, Kommentar).

Das Gästebuch kann auch für persönliche Nachrichten verwendet werden, die nicht veröffentlicht werden sollen. Dazu bitte einfach den Eintrag mit "PERSÖNLICH" beginnen.

Gästebuch