Dr. H. Wolff

Dipl.-Phys.


Willkommen auf meiner Homepage


ACHTUNG:
Meine Homepage https://hwolff.homepage.t-online.de/ ist auf https://hwolff.de/ umgezogen. Bitte vermerken Sie die neue Adresse, die alte steht nur noch für beschränkte Zeit zur Verfügung.


Mein aktueller Kommentar vom 23.04.2024

An dieser Stelle veröffentliche ich wöchentlich Kommentare zu aktuellen Themen.
Frühere Kommentare sind mit zahlreichen Ergänzungen unter Sonstiges zusammengestellt.

Je größer die EU wird, desto schwächer wird sie

Es ist ein gängiges Narrativ, dass die EU nur dann ihren Einfluss in der Welt ausbauen kann, wenn sie größer wird. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall. Das zeigen die folgenden Punkte:

  1. Wenn immer mehr wirtschaftlich schwache Staaten aufgenommen werden, sinkt das durchschnittliche Bruttoinlandsprodukt pro Kopf und schwächt das System der EU insgesamt.
  2. Das Verhältnis von Nettozahlern zu Nettozahlungsempfängern wird immer ungünstiger.
  3. Die wachsende Zahl unterschiedlicher Interessen behindert wirksame Problemlösungen, was zu immer höheren Belastungen der wenigen Nettozahler führt.
  4. Die Zerstrittenheit schwächt auch den außenpolitischen Einfluss der EU.
  5. Die wachsende Zahl von Mitgliedsstaaten verschlimmert die überbordende Bürokratie der EU.
  6. Die Erweiterung des Schengen-Raumes (zuletzt Bulgarien und Rumänien) macht es für international operierende Kriminelle – auch Schleuser – einfacher.
  7. Die Erweiterung der Euro-Zone (zuletzt Kroatien) schwächt die Stabilität des Euro und führt zu dessen Wertverlust und steigenden Zinsbelastungen.

Statt weitere Staaten in die EU aufzunehmen, wäre ein Freihandelsabkommen völlig ausreichend.


Inhaltsübersicht

Ich habe Seiten mit den folgenden Inhalten zusammengestellt:

  • Numerische Simulationen: Dort beschreibe ich verschiedene numerische Simulationen mathematischer und hauptsächlich physikalischer Probleme, die ich mit einfachen Mitteln durchgeführt habe, darunter verschiedene Bahnberechnungen, für die ich eine Schrittweitensteuerung für das Leapfrog-Verfahren entwickelt habe, sowie Simulationen zu einigen Problemstellungen aus dem Straßenverkehr.
    Außerdem sind hier auch epidemiologische Simulationen zu finden, die ich selbst entwickelt und durchgeführt habe, um die COVID-19 Infektionswelle Anfang 2022 nachzubilden, sowie um den Einfluss des Oktoberfests 2022 auf die Ausbreitung von COVID-19 zu untersuchen.
    Am Ende der Seite sind sozioökonomische Simulationen hinzugekommen, in Form eines stark vereinfachten "Weltmodells", das ich selbst entwickelt habe.
  • Sonstiges: Dort sind meine Gedanken zu verschiedenen gesellschaftlichen Problemen zu finden. Das umfasst eine Sammlung aller auf dieser Startseite veröffentlichten Kommentare, versehen mit zahlreichen Ergänzungen, und ausführlichere Gedanken zur Klimakrise und zum Verfall der deutschen Sprache, hier insbesondere Gendern und Political Correctness, sowie Ergebnisse der neuesten Allensbach-Umfrage "Freiheitsindex 2023".


Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar. Hierfür steht das Gästebuch zur Verfügung. Bitte geben Sie an, worauf Ihr Gästebucheintrag sich bezieht (Seite, Thema, Dokument, Kommentar).

Das Gästebuch kann auch für persönliche Nachrichten verwendet werden, die nicht veröffentlicht werden sollen. Dazu bitte einfach den Eintrag mit "PERSÖNLICH" beginnen.

Gästebuch